Die Basics der Jungenarbeit
- Wann:
- Di, 3. Februar 2026, 10:00 h - 16:00 h
- Kosten:
- 150 €
Inhaltsbeschreibung
Theoretische Einblicke und praktische Handlungsperspektiven
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aller Geschlechter aus der Sozialen Arbeit und Pädagogik, die ihre Praxis in der in der Arbeit mit Jungen reflektieren und weiterentwickeln möchten.
In einer Mischung aus theoretischem Input zur Geschichte der Jungenarbeit und ihrer Ausrichtung, praktischen Methoden und gemeinsamer Reflexion widmen wir uns den Grundlagen geschlechterreflektierter Jungenarbeit.
Dabei nehmen wir kritisch hegemoniale Männlichkeitsnormen unter die Lupe und beziehen dabei Themen wie Klasse, Herkunft, Sexualität und Be_hinderung mit ein.
Die Fortbildung schafft Raum zur Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und bietet konkrete Anregungen für den pädagogischen Alltag. Feministische und diskriminierungskritische Ansätze bilden dabei die Grundlage.
Ziele der Fortbildung
-
Erweitertes Wissen über feministische und intersektionale Grundlagen von Jungenarbeit
-
Reflexion der eigenen Haltung zu Männlichkeit*en, Geschlecht und Machtverhältnissen im pädagogischen Handeln
-
Methoden für eine diskriminierungssensible, ressourcenorientierte und partizipative Arbeit mit Jungen
-
Stärkung der Wahrnehmung geschlechterbezogene Dynamiken im Arbeitsalltag und deren Umgang damit
6-stündige Fortbildung
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Ort
Seminarraum von Jungenarbeit Hamburg e.V., Bramfelder Straße 102b, 22305 Hamburg
Referent: Matthias Lewandowski
Lokalität
- Standort:
- Seminarraum Jungenarbeit Hamburg e.V. - Webseite
- Straße:
- Bramfelder Straße 102 b
- Postleitzahl:
- 22305
- Ortsname:
- Hamburg